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Schulprogramm / Leitbild

„Wir“ sind ein Förderzentrum mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Erzgebirgskreis. Im Schuljahr 2024/ 25 begleiten wir die ganz unterschiedlichen Lernprozesse von 79 Schülerinnen und Schülern und unterstützen deren Entwicklungsprozesse durch ganzheitliche, individualisierte und differenzierte Förderung. Außerdem sind wir Ansprechpartner für über 200 inklusiv beschulte Schülerinnen und Schülern in ganz verschiedenen Schularten im gesamten Erzgebirgskreis.

 

 

Gemäß Empfehlung der KMK soll sonderpädagogische Förderung „das Recht der Kinder und Jugendlichen mit Förderbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung auf eine ihren individuellen Möglichkeiten entsprechende schulische Bildung verwirklichen helfen“ (vgl. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 10.03.2000). In diesem Zusammenhang wird explizit auf die Selbststeuerung hingewiesen, die uns im täglichen Miteinander unserer Schulgemeinschaft besonders wichtig ist. Mit dem Klassenrat, der frei wählbaren Stunde der Möglichkeiten, dem klassenübergreifenden Förderband sowie der täglichen 40-Minuten-Pause, in der unsere Schülerinnen und Schüler selbst zwischen verschiedenen Angeboten wählen können regen wir sie an, ihre Selbstkompetenz und Selbstwahrnehmung weiterzuentwickeln.

 

Wir sind uns bewusst, dass ohne Beziehung keine Bildung stattfinden kann und organisieren daher im Dialog mit den Kindern Bildungs- und Betreuungsangebote, die deren Entwicklung stabilisieren und fördern. Mit Blick auf die Stärken sowie Ressourcen der Heranwachsenden achten und respektieren wir die kindliche Persönlichkeit sowie Individualität unserer Schülerinnen und Schüler. So leben wir eine Schulgemeinschaft, die sich durch Echtheit, Empathie, Achtsamkeit und Wertschätzung auszeichnet. Dafür bedarf es aktivem Zuhören, positiver Zuwendung, aber auch transparenter Regeln, die unserer Schulgemeinschaft Stabilität gibt.

 

Aktuell überarbeiten wir intensiv unser Schulprogramm und haben dabei das sächsische Strategiepapier „Bildungsland 2030“ fest im Blick. Dort verankerte Themen wie beispielsweise fächerverbindendes Lernen, alternative Bewertungsformen, flexibel rhythmisierte Tagesstrukturen und Beteiligung der Heranwachsenden prägen unsere Schulentwicklung nicht erst seit dem Schuljahr 2024/ 2025. Dafür arbeiten wir konstruktiv mit externen Kooperationspartnern zusammen und profitieren von der so entstehenden Multiprofessionalität. 

 

Besonders wichtig ist uns ein offenes und vertrauensvolles Miteinander mit den Eltern unserer Schülerinnen und Schüler als Grundlage für deren gelingende Förderung.

 

Gem. Schulordnung Förderschulen vom 3. August 2004 unterrichten wir

  • in den Klassenstufen 1 bis 6

  • nach dem Lehrplan der Grund- bzw. Oberschule

  • in geringen Klassenstärken (Klasse 1-4: max. 10 Schüler, Klasse 5/6: max. 12 Schüler) 

  • in aus Lehrkräften und Pädagogischen Fachkräften im Unterricht bestehenden Klassenstufenteams

     

Außerdem sind wir Ausbildungsschule für Lehramtsanwärter und Praktika sowie Ausbildungsstätte für staatlich anerkannte Erzieher/ Sozialassistenten.